Nein, das Wetter ist immer noch nicht besonders schön. Aber die Kinder haben schöne „Matschsachen“, Gummistiefel, -jacken und –hosen sowie dünne Mützen und Tücher und so erleben sie glückliche Tage in unserem Naturgelände.

Es ist der 13. April, ein ganz normaler Vormittag. Mila kommt mir entgegen und zeigt mir ein frisch gepflücktes Sträußchen. „Für Mama“, sagt sie mit glücklichen Augen. Die Erdkinder haben gerade mit ihrer Erzieherin Beatrice das Kräuterhochbeet bearbeitet, neue Erde aufgefüllt und die im Gruppenzimmer ausgesäte Petersilie gepflanzt. Von dem üppig gewachsenen Oregano wurden neue Pflanzen für den Pflanzenbasar im Hort abgestochen. Interessiert betrachten die Mädchen die Kräuter. „Die könnt ihr alle verkosten“, schlage ich vor. „Sehen, fühlen, riechen, schmecken“, so wie wir unsere Verkostungen im Backworkshop machen. „Auch diese Pflanze, auch den Stängel, auch das Blatt?“, vergewissern sie sich und entdecken die Kräuter sehr intensiv. Kräuterkunde live J …

Andere Kinder setzen mehr auf Bewegung. Etwas kühn klettern sie auf die Strohballen, springen von einem zum anderen und rutschen den angelehnten Baumstamm hinunter. Hinauf richten drei Mädchen ihren Blick. Sie betrachten das neue Vogelhäuschen. Ob es schon bewohnt ist? Es ist eins von drei schmucken „Eigenheimen“, die ein begabter Hobbybastler und Kindergartenvati über den Winter für uns gebaut hat. Seit einigen Tagen sind sie nun aufgestellt und warten auf gefiederte Gäste.

Neben dem Alltag gab es auch besondere Ereignisse für die kleinen Saatkörner, aber auch für die großen oder beide zusammen. So fand am 24. März nachmittags ein gemeinsames Frühlingsliedersingen im Flur statt, wo mit neuen und bekannten Liedern der Frühling begrüßt wurde. Bei guter Moderation und musikalischer Begleitung mit Gitarre und Querflöte machte das Singen in unserem großen Flur mit guter Akustik allen richtig viel Freude.

Vor dem Osterfest liegt die Passionszeit. Eine besinnliche Zeit, wo auch Ernstes bedacht wird. So fand am 30. März ein Themenelternabend mit Tanja Heinrich, religionspädagogische Fachberaterin im Kirchenbezirk Zwickau statt. Hier erhielten Eltern, Erzieher und Interessierte wertvolle Infos zum Umgang mit Kindern im Hinblick auf Abschied, Tod und Trauer.

Am Gründonnerstag gingen die Kindergartenkinder auch in diesem Jahr mit Pfarrer Merkel und Gemeindediakonin Babett Püschel den Kinderkreuzweg bevor dann zum Familiengottesdienst am Ostersonntag und in der darauffolgenden Woche im Kindergarten mit Osterbrunch und Osternestsuchen fröhlich Ostern gefeiert wurde. Da gab es leckere Eier von glücklichen Hühnern. Die Freunde vom Geflügelzüchterverein Hohndorf-Rödlitz hatten ihre schöne Tradition fortgesetzt und uns wieder mit 100 Eiern beschenkt. Vielen lieben Dank dafür.

Ihnen allen eine frohe und gesegnete Oster- und Frühlingzeit.

Sylvia Tiesies im Namen aller Saatkörner