Von Oma und/oder Opa abgeholt zu werden, ist für die meisten Saatkörnchen etwas ganz Besonderes. Und so gehört der jährliche Oma-Opa-Tag zu den wichtigen Ereignissen, die schon Tage vorher mit aufgeregter Vorfreude und allerhand Vorbereitungen einhergehen. Viel gibt es zu bedenken und zu tun, wenn 80 – 100 Großeltern auf Besuch kommen. Da sind nicht nur die Kinder, sondern auch das ganze Mitarbeiterteam und die Eltern mit eingebunden.

Am 5. Mai war es wieder soweit. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein versprachen einen wunderschönen Frühlingstag. Eine halbe Stunde vor Beginn konnten wir die erste Oma willkommen heißen und pünktlich 9.30 Uhr waren alle Plätze in unserem großen Flur besetzt.
Nach der Begrüßung durch unsere Leiterin Yvonne Schubert und einigen Infos gab eine Klangschale das ersehnte Zeichen. Die Krippen- und Kindergartenkinder strömten aus ihren Gruppenzimmern herzu und nahmen mit ihren Erziehern Aufstellung. Natürlich schauten sie zuerst, wo Oma und Opa sitzen und winkten ihnen freudig zu. Dann folgte ein kleines Programm, was mit viel wohlwollendem Beifall bedacht wurde.

Anschließend war Zeit zum gemeinsamen Spielen und Erzählen, zum Zeigen der Lieblingsplätze und Anschauen der Portfoliomappen. Ein großes Kuchenbuffet auf der Lichtstrahlenterrasse und liebevoll dekorierte Sitzgarnituren im Außengelände luden zum Schlemmen und Verweilen ein. Die Eltern hatten eigens für diesen Tag 15 leckere Torten, Kuchen und Platten mit Muffins gebacken. Außerdem gab es auch einen Pflanzenbasar, wo die Gartenfreunde unter den Großeltern fachsimpeln und ihre Pflanzenbestände erweitern konnten.

Es war eine wertvolle Zeit der Begegnung. Manche Großeltern waren das erste Mal dabei, manche nach vielen Jahren etwas wehmütig das letzte Mal. Einige hatten schon mehrere Enkel durch die Kindergartenzeit begleitet. Auch weite Anreisen, z.B. aus Dresden wurden in Kauf genommen!

Aber aller Aufwand hat sich gelohnt. Beim Abschied erhielten wir viele wertschätzende und dankbare Worte. Und auch das große Sparschwein bekam üppig Futter. Mit 390 € Spenden und 70 € Spenden vom Pflanzenbasar haben die Großeltern unsere KiTa-Arbeit großherzig gefördert. So ein Tag bestärkt und verbindet zum Wohle der Kinder. Wir sagen von Herzen Danke und freuen uns schon auf den Oma-Opa-Tag im nächsten Jahr.

Sylvia Tiesies im Namen des Saatkorn-Teams und der Kinder