Aus einer breiten Eltern-Kind-Arbeit der Kirchgemeinde Hohndorf heraus entstand der Wunsch nach einem christlich-naturnahen Kindergarten. Ermutigt durch günstige Rahmenbedingungen des neuen Sächsischen Kita Gesetzes (Wahlrecht, gewünschte Trägervielfalt) gründete sich am 16.08.2001 der Christliche Kindergarten Saatkorn e.V.
Als freier Träger verantwortete er zunächst den Aufbau und Betrieb des gleichnamigen Kindergartens in Anlehnung an das Ideengut Friedrich Fröbels. Nach einer intensiven Aufbauphase mit hohem ehrenamtlichem Engagement zogen – begleitet von großer Freude und Dankbarkeit – im September 2002 die ersten 24 Kinder in den neu erbauten Kindergarten ein. Bald war die Kapazität ausgeschöpft.

Darüber hinaus zeichnete sich dringender Bedarf junger Familien an Hort- und Krippenplätzen ab. Diesem folgend baute der Trägerverein von 2007 bis 2009 stufenweise eine Hortwohnung in Grundschulnähe aus. Im Jahr 2010 wurde mit der Eröffnung des Krippenneubaus das Betreuungsangebot komplettiert und die Entwicklung zur Christlichen Kindertagesstätte Saatkorn abgeschlossen.
Parallel zur Kindertagesstätte wuchs auch der Trägerverein – zahlenmäßig von 7 Gründungsmitgliedern auf derzeit circa 50 Mitglieder. Immer wieder konnten neue Eltern und Freunde für unsere Vision begeistert werden. Eine breite Vielfalt verantwortungsvoller Trägerschaft und kreativer Mitgestaltung machte „Saatkorn“ zu dem, was es heute ist.

Eltern und Freunde engagieren sich im Trägerverein Christlicher Kindergarten Saatkorn e.V. für die liebevolle Betreuung und Erziehung von Krippen-, Kindergarten- und Hortkindern auf Basis christlich-pädagogischer Werte. Die gute Nachricht Jesu Christi ist Grundlage unserer konzeptionellen Arbeit. Unsere Einrichtung spricht Kinder und Familien wertschätzend an und unterbreitet ihnen das Angebot des christlichen Glaubens als Lebensquelle und Orientierung für den Alltag. Wir sehen unsere Kindertagesstätte im sozialen Umfeld des Kindes als familienergänzend und verstehen die Eltern als wichtigste Partner bei der Gestaltung des Lebensraumes „Saatkorn“. Unser kinder-diakonisches Profil bereichert die Bildungslandschaft unserer Region und richtet den öffentlichen Blick auf Familienwerte.

Wir als Elternverein betreiben die Kindertagesstätte Saatkorn. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und dem Erzieher – Team arbeiten wir daran, Leben, Lernen und Wachsen auf einem christlichen Fundament zu gestalten und zu genießen. Mit unserem jährlichen Beitrag von 30,- € sind wir quasi Eigentümer eines kleinen Teils der Kindertagesstätte. Wir sind dankbar für jeden stillen Teilhaber, der uns mit seinem Anteil finanziell unterstützt. Darüber hinaus gibt es aber auch die Chance, sich aktiv in die Arbeit im Kindergarten einzubringen und dessen Alltag mitzugestalten. Das beginnt bei der Unterstützung zur Umsetzung der pädagogischen Konzepte und geht hin bis zu praktischen Arbeiten rund um das Gelände des Kindergartens. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, eine Vereinsversammlung zum Schnuppern zu besuchen! Anträge zur Vereinsmitgliedschaft sind im Büro des Kindergartens erhältlich.

Auersberg Apotheke Auersberg Apotheke
Autohaus Rudolph Autohaus Rudolph