Die Sonne staunte und lachte, als sie am 7. Juni das bäuerlich-festliche Treiben in unserem schönen Außengelände sah. Auch für unser großes Familien-Jahresfest war natürlich „Bauernhof“ das Thema. Mit viel Einsatz, kreativen Ideen und Liebe zum Detail wuchs es zu einem gelungenen und erinnerungswürdigen Fest.

Die alte Geschichte vom kleinen Rübchen, von den Kindern neu aufgeführt, war zusammen mit  fröhlich gesungenen Liedern und der Begrüßung durch Leiterin Isabel Steinert ein passender Einstieg und sorgte für manches Lächeln und gute Stimmung.

Danach warteten vielseitige thematische Mitmachangebote und auch ein leckeres Büfett mit Kuchen, Wienern und Brötchen auf die zahlreichen kleinen und großen Gäste. Zur Orientierung gab es sogar einen extra angefertigten Übersichtsplan, wo was los ist.

Was wäre ein Bauernhoffest ohne Traktoren? Hier konnte man sogar zwei „echte“ – einen modernen und einen älteren – bestaunen oder mit etwas Kraft und Mut erklettern, um sich wie ein richtiger Traktorist zu fühlen. Es gab auch viele Kindertraktoren, mit denen man sogar Rennen oder einen Parcours fahren konnte. Neben einem kleinen „Hofladen“ und dem immer beliebten Kinderschminken drehte sich natürlich viel um Tiere.

Es gab ein frohes Wiedersehen mit den Küken, welche im Frühling schon mal ihre erste Lebenswoche im Kindergarten verbrachten. Sie waren mittlerweile zu stattlichen Hühnern herangewachsen, die bei etwas Geduld sogar Körner aus der Hand pickten. Bewegungsfreudiger war da das Eierzielwerfen – allerdings doch lieber mit Tennisbällen. Auch nicht ganz echt, aber eine gute Übung waren das Kühe melken und das Bienen basteln. Das Bastelergebnis, was hier u.a. aus alten Luftballons und gesammelten Korken entstand, konnte man an einem Faden durch die Luft drehen und sich am wilden Summen freuen, welches bei jeder „wilden Biene“ anders klang.

Ein ganzer Bereich im Naturgelände war natürlich den Pferden gewidmet. Hier konnte man Pferde füttern und striegeln, aufsitzen, sich ein Wettrennen auf Steckenpferden liefern, aus Zeitungspapier Pferde basteln oder Wissenswertes rund um die Pferde erfahren.

Es gab auch eine Premiere! Erstmals hatten alle interessierten Gäste Gelegenheit, mit KiTa-Leiterin Isabel Steinert den neuen Schulanfängeranbau zu besichtigen und Infos zum aktuellen Baugeschehen sowie zur geplanten bauernhofähnlichen Innengestaltung zu bekommen.

Als zum Abschluss alle gemeinsam ein Segenslied sangen, stieg Dankbarkeit hoch für das gute Fest  und die wertvolle Kindergartenzeit. Auch wir danken herzlich für allen Einsatz, den Eltern fürs Kuchenbacken und Helfen, der Firma Auerswald für die kostenlose Bereitstellung der Festzeltgarnituren sowie der Bäckerei Hüttel-Tröger, die uns 100 Doppelbrötchen geschenkt hat.

Sylvia Tiesies im Namen des gesamten Saatkorn-Teams