Unter dem Motto „Ich bin mutig – ich schaffe das“ feierten wir am Donnerstag, den 16. Mai 2024, unser Zuckertütenfest. Es gab viel zu erleben und entdecken.

Der Tag begann mit einem festlichen Brunch der Schulanfänger im Kindergarten. Am Vormittag wartete ein spannendes Programm mit cooler Bibelgeschichte, Spielen und einer Schatzsuche auf die Kinder.

Nach dem Mittagessen unter freiem Himmel und einer kleinen Ruhezeit brachen die Schulanfänger zu Fuß auf, Richtung Bauerngut Rödlitz. Dort angekommen, war Zeit, das tolle Außengelände zu erobern, Zeit zum Spielen und Toben. Nach einem Kaffeetrinken und einer kleinen Generalprobe unseres Programmes waren alle Familien zum Zuckertütenfest eingeladen. Aufgeregt präsentierten die Kinder ihren Familien Lieder und Gedichte rund um Buchstaben und Zahlen. Auch die Eltern hielten eine kleine Darbietung für ihre Kinder parat. Für die Erzieher gab es einen kreativen Überraschungskorb und bewegende Dankesworten. Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe einer Fahrzeugwaschanlage mit Tankstelle, welche die Eltern der Schulanfänger mit vereinten Kräften selbst gebaut hatten. Nach dem gemeinsamen Grillen wanderten die Schulanfänger wieder zurück in den Kindergarten, wo das Übernachten der Abschluss eines langen, anstrengenden, aber ebenso erlebnisreichen und aufregenden Tages war.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und wünschen „unseren“ Schulanfängern Alles Gute und Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.

Isabel Steinert
KiTa-Leiterin