Als am 16. Juni letzten Jahres endlich der Bagger loslegte, war bei den Saatkornkindern die Aufregung groß. Täglich erlebten sie von der Wassertropfenterrasse und später vom Mehrzweckraum aus das Baugeschehen live. Dabei faszinierten besonders die gewaltigen Baumaschinen. Und bei den Schulanfängern reiften sogar Berufswünsche. Für Julius, der lange zwischen Polizist und Bauarbeiter geschwankt hatte, stand beim Beobachten der Betonpumpe für den Fußbodenestrich fest: „Also ich werde auf jeden Fall Bauarbeiter!“

Vorausgegangen war dem Erweiterungsbau „Schulanfängergruppenraum“ eine lange, arbeitsintensive Vorbereitungsphase. Bereits im Sommer 2022 erfolgten der Grundbucheintrag des Baugrundstückes, die Erteilung der Baugenehmigung sowie die Bewilligung als LEADER-Fördervorhaben. Zeitgleich kam es im Zuge des Ukrainekrieges zu massiven wirtschaftlichen Verwerfungen und Preiserhöhungen im Baugewerbe, sodass die Detailplanungsphase und das Ausschreibungsverfahren der Bauaufträge auf den Jahresanfang 2023 verschoben werden mussten. Die ursprünglich geplanten Baukosten erhöhten sich erheblich.

Trotzdem entschied sich unser Vorstand nach viel Überlegung und Gebet für die Realisierung des Vorhabens, da bereits ein hoher Vorbereitungsaufwand geleistet war und eine gute Schulvorbereitung immer wichtiger wird. Mit dem eigenen, modernen Gruppenraum mit Südterrasse und kleiner Werkstatt im Bauernhofcharakter erhalten die Schulanfänger ab dem Schuljahr 2024/25 beste Voraussetzungen. Bei der Entscheidung für den Anbau ließ sich der Vorstand auch davon leiten, dass die „Christliche KiTa Saatkorn“ seit ihrer Gründung ein „Glaubenswerk“ ist, das mit viel Gottvertrauen und -führung, Engagement der „Saatkornfamilie“ und großherzigen Förderern stetig gewachsen ist.

Nach einem Jahr Bauzeit ist unser Bauvorhaben auf der Ziellinie angekommen. Gott sei Dank durften wir erneut staunen über Gottes Segen und die Großherzigkeit unserer Unterstützer sowie manche Problemlösung, wie gleich zu Baubeginn die kostenlose Verkippungsmöglichkeit von 400 Tonnen Erdaushub durch die ETO Oelsnitz.

Der Endspurt läuft vielversprechend. Die Bau-Eigenleistungen sowie die Ausgestaltung im Bauerhofcharakter und die Schließung der Finanzierungslücke erfordern nochmal viel Einsatz, Kraft und Ideen. Hier ist wieder die ganze „Saatkorn-Familie“ gefordert.

Sylvia Tiesies
Christlicher Kindergarten Saatkorn e.V.