Unser Jubiläum ging nicht nur mit einem großen Fest sondern auch mit einer Verschönerungsaktion einher. In Anlehnung an die Aktion „Hohndorf blüht auf“ verwandelten wir den 30 m² großen Wiesenstreifen zwischen Krippengebäude und der Straße „Am Hang“  in ein Blühbeet, an dem alle noch lange Freude haben sollen – Krippenkinder, Vorbeigehende und -fahrende aber auch Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und dergleichen.

So eine Aktion braucht 3 Dinge: Die Idee, das Geld und die Leute zum Umsetzen. Die Idee entsprang gemeinsamen Überlegungen und stand schon länger im Raum. Die Finanzfrage klärte sich, als unsere Krippengruppe beim großen Batteriesammelwettbewerb der Firma STARTCRAFT Zwickau den 2. Platz belegte und damit 800 € Preisgeld einfuhr. Über ein Jahr lang hatten die Saatkörner hierfür fleißig Altbatterien gesammelt. Stolze 1023 kg konnte unser Hausmeister bei der Fa. STARTKRAFT abliefern.

In zwei Arbeitseinsätzen am 25.05. und 01.06. legten Mitglieder des Trägervereins, Saatkorneltern und -mitarbeiter für das neue Blumenbeet gemeinsam Hand an. Beim ersten Einsatz wurde der Rasen abgetragen und in unserem Außengelände zur Reparatur vorhandener Flächen eingebracht. Außerdem musste der harte Boden gelockert und mit Blumenerde und Dünger angereichert werden. Am 01.06. fand die große Pflanzaktion statt. Das Pflanzkonzept und die Lieferung der 150 Stauden übernahm die kleine, regionale Firma „Gartendesign Niederwiera“.

Als am nächsten Tag die Preisübergabe durch die Fa. STARTCRAFT stattfand, kam richtig Feierstimmung auf. Geschäftsführer Herr Dörfelt und Mitarbeiterin Frau Rauschenbach brachten neben dem Scheck auch Maskottchen, Luftballons und für alle Eis mit. Die Krippenkinder erhielten neue Gießkannen und Herr Dörfelt ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Jüngsten die neuen Pflänzchen zu gießen. Auch die Freie Presse war dabei und veröffentlichte zeitnah einen Artikel über den anstehenden Geburtstag der „Saatkornfamilie“ und diese gelungene Aktion.

Dank fleißigem Gießen hat sich das neue Blumenbeet inzwischen zu einem „Hingucker“ entwickelt und wird uns  noch lange an unser schönes Jubiläumsfest erinnern. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Sylvia Tiesies