Was verbinden Sie mit Ferien? Wenn wir unsere Erinnerungen an die schulfreie Zeit durchstöbern, fallen uns spontan 3 Dinge ein: morgens lange Ausschlafen, schöne Tage mit den Großeltern und richtig coole Aktionen im Hort.

Auch im Saatkornhort gab‘s dieses Jahr coole Aktionen und entspannte Tage. Unter anderem waren wir in Schwarzenberg auf einer Abenteuerwanderung durchs Erzgebirge. Dabei wurden uns in zwei Stationen Städte des Erzgebirges vorgestellt und ihre Geschichte näher beleuchtet. In Zschopau folgten wir den Spuren des MZ-Werkes und fuhren Roller, in Seiffen ging es um die Holzspielzeugmacher und in Annaberg-Buchholz lösten wir ganz nach Adam Ries knifflige Matheaufgaben.

Im Bergbaumuseum Oelsnitz nahmen wir als Vertreter der Christlichen KiTa Saatkorn an den 1. Oelsnitzer Sommerspielen teil und haben dabei gleich Gold für Hohndorf geholt 😊. In verschiedenen Spielstationen ging es um Geschicklichkeit, Cleverness und auch hier blieb das Wissen nicht auf der Strecke. Auch unsere Teamfähigkeit war gefragt, als wir gleich beim ersten Spiel mit Hilfe eines Seilgeflechtes 5 Holzsteine übereinander stapeln mussten.

Magnetismus war das Thema unseres Workshops im Phänomenia. In verschiedenen Experimenten beschäftigten wir uns mit allerlei Magneten. Danach besuchten wir noch die Ausstellung und auch hier konnten wir an vielen Exponaten tüfteln und experimentieren.

Unsere Waldwoche stand dieses Jahr unter dem Motto: „Schlechtes Wetter gibt’s nicht, nur die unpassende Kleidung“ – aber das auch eher unfreiwillig 😊.

Im Wald angekommen, bauten wir uns erstmal eine Unterkunft, um den wechselhaften Launen des Wetters zu entkommen. Doch auch hier galt wie in vielen Bereichen des Lebens: „Viele Hände, schnelles Ende“. Einen Tag verbrachten wir dann doch im Hort, da Petrus uns nicht gewogen war und die Schleusen der Himmelspforte permanent geöffnet waren. Aber ein spontaner Kinotag in unseren Horträumen ließ uns auch das schlechteste Wetter vergessen.

Kreative Aktionen sind in diesem Sommer natürlich auch nicht zu kurz gekommen. So haben wir beispielsweise nachhaltige Wasserbomben aus Schwammtüchern gebastelt und der Hit für den Urlaub waren unsere selbstgebatikten T-Shirts.

Die letzte Woche der Sommerferien ist wie immer unsere „Kennenlernwoche“. Hier haben die zukünftigen Erstklässler noch vor Beginn der Schule die Gelegenheit, unsere Räumlichkeiten und die anderen Kinder in Ruhe kennenzulernen und gemeinsam erste Horterlebnisse zu sammeln.
Gleich Montag ging es mit dem Kennenlernspiel „Spinnennetz“ los, bei dem wir voneinander viele Dinge erfuhren. Unsere zwei traditionellen Ausflüge in der Kennlernwoche führten uns in den Bürgerpark Oelsnitz und auf den Abenteuerspielplatz nach Stollberg. Zum ehemaligen Landesgartenschaugelände sind wir gewandert und haben uns bei den warmen Temperaturen am Wasserspielplatz abgekühlt. Auf dem Abenteuerspielplatz am Walkteich haben die Kinder ausgelassen gespielt und getobt und bei einem leckeren Eis einen tollen Tag verbracht. Die letzten Tage ließen wir entspannt ausklingen und versuchten, die Aufregung vorm Schulanfang etwas einzudämmen 😊.

Wir hoffen, alle Kinder sind gut in das neue Schuljahr gestartet. Seid gesegnet.

Wir freuen uns auf tolle Erlebnisse im Hort – nicht nur zur Ferienzeit.

Die großen Saatkörner Benjamin und Susann