Kann man Abschied feiern??? Eigentlich ist Abschied ja eher was Trauriges, Wehmütiges. Aber die Verabschiedung unserer langjährigen Leiterin Yvonne Schubert war wie ein kleines Fest - kreativ und liebevoll gestaltet, voller Ideen, Dank und wertvoller Erinnerungen. Und ein paar Tränchen gehören doch zu einem richtigen Fest dazu!

Am Vormittag des 30.06. verabschiedeten wir unsere Leiterin Yvonne Schubert. Wochenlange, heimliche Vorbereitungen kamen ans Licht. Zuerst stellten Andreas Schraps vom Vorstand und Dietmar Schäller, unser neuer Hausmeister einen riesigen, von den Hortkindern gebauten Wegweiser und eine nagelneue Bank in unserem großen Flur auf. Die Saatkornkinder, das gesamte Mitarbeiterteam, Elternvertreter und unser Vorstand setzten sich in eine große Runde. Eigens für diesen Anlass war ein Lied gedichtet und mit den Kindern eingeübt worden. Sogar ein kleines „Kinderorchester“ war da und erfreute mit musikalischen Zwischenspielen. Passend zu jeder Strophe gab es für Yvonne Schubert Geschenke: Ein Lieblingsplätzchen zum Ausruhen nach all‘ dem Einsatz, eine Limonade, wenn wir auf Besuch kommen, duftende Rosen als Dankeschön, Blumenstauden in den Gruppenfarben und von jedem Kind einen selbst gebastelten Schmetterling zur Verabschiedung und Erinnerung.... Auch die Großen, allen voran Vereinsvorsitzende Babett Püschel, verabschiedeten sich und dankten Yvonne Schubert von Herzen für alles, was sie in den vielen Jahren zum Wohle der Saatkornkinder und unserer KiTa eingebracht hat.

Sichtlich bewegt bedankte sich auch unsere scheidende Leiterin und hinterließ liebevoll zusammengestellte Abschiedsgrüße. Dabei erinnerte sie nochmal an Einiges, was wir gemeinsam erlebt und erreicht haben. Viel Schönes und manche bestandene Herausforderung aus 15 Jahren Saatkorngeschichte standen im Raum und weckten Emotionen.

Wir ließen diese einmünden in frohes, gemeinsames Singen von Liedern, die Yvonne Schubert im Laufe der Jahre mitgebracht hatte. In diesen Liedern gaben wir unseren Dank und unsere Freude über diese wertvolle gemeinsame Zeit an Gott weiter. Alle sangen: „Ich bin Gottes geliebtes Kind“. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und am Nachmittag startete noch ein richtig großes Fest, unser jährliches Familienfest unter dem Thema „Forschen und Entdecken“.

Dankbar blicken wir auf die langjährige Dienstzeit von Yvonne Schubert und wünschen Gottes Segen für den neuen beruflichen Weg.

Sylvia Tiesies im Namen des Vorstandes und der oben Genannten