Martinsfest

Auch im Kindergarten Saatkorn begingen wir das allseits beliebte Martinsfest. Am Vormittag des 11.11. zogen alle Kinder und Erzieher bei schönstem Sonnenschein vors Theodor-Fliedner-Haus (Pflegeheim). Die Bewohner saßen (gut eingepackt) in froher Erwartung vorm Heim bzw. einige am Fenster im 1. Stock. Auch das Personal freute sich sichtlich über unser Kommen. Sylvia T. begrüßte alle herzlich und erklärte mit unseren Erzähltheater als Anschauungsmaterial kurz den Sinn des Martinstages. Dann sangen wir Saatkörner zwei Lieder, eins von St. Martin und eins mit  Bewegungen, die alle fröhlich mitmachten. Zum Schluss überreichten die Kinder den „Fliednerleuten“ eine Karte mit der guten Botschaft vom Licht. Es war wieder eine herzerwärmende Begegnung und alle freuen sich schon auf das Wiedersehen zu unserer Kindergarten-Weihnachtsfeier an diesem besonderen Ort.

Sammelaktion für rumänische Kinder
Wir lebten die Martinsfest-Botschaft vom Teilen noch weiter und sammelten für den Philippus-Verein Rumänien Weihnachtsgaben für arme Kinder, die sie zusammen mit der guten Botschaft von Jesu Geburt erhalten werden. Obwohl wir in diesem Jahr schon fleißig für die Ukraine sammelten, war die Spendenbereitschaft erneut hoch und wir konnten in Vorfreude auf leuchtende Kinderaugen viele schöne Sachen auf die weite Reise schicken. Danke für’s Mitmachen.

Tannenbaum 2022 2 Mittel

Baumschmücken im Rathaus
Am 24.11. hatten unsere Schulanfänger die Ehre, mit unserem Bürgermeister den Baum im Rathaus schmücken zu dürfen. Selbstgebastelte Sterne und „Zuckerstangen“  zieren nun den stattlichen Baum.

Adventseinläuten
Es war wieder ein besonderer Moment, als unser Hausmeister Andreas den großen Tannenbaum im Flur aufstellte und sich am Freitagnachmittag vorm 1. Advent Kleine und Große um den Baum zum „Adventseinläuten“ versammelten. Zuerst sangen die Kinder zwei neue Lieder vom Krippenspiegel und dann stimmten alle in bekannte Adventslieder ein. Richtig feierlich wurde es, als Schulanfänger Samuel und sein Onkel zwei weitere Lieder auf dem Cello spielten. Der selbsthergestellte Kinderpunsch lud noch zum Bleiben und Erzählen ein.

Krippenspiel zum Familiengottesdienst am 1. Advent
Schon seit Wochen beschäftigten sich die Vorschulkinder unter Anleitung von Doris und Benjamin mit dem Krippenspielprojekt. Auch die Familien unterstützten beim Textlernen und kostümierten ihre kleinen Spieler mit viel Liebe zum Detail. Am 1. Advent feierte eine große Gemeinde einen abwechslungsreichen Familiengottesdienst und freute sich am Auftritt der Schulanfänger. Nach Begrüßungs- und Dankesworten unserer Leiterin Frau Schubert und dem mutigen Klavierspiel von Schulanfänger Arthur führten die Kinder mit dem neuen Lied „Jesus, wie war das denn damals für dich“ zum weihnachtlichen Geschehen hin. Es folgten die Weihnachtsgeschichte mit gut dargestellter Erzählpantomime, ein Kinderfürbittegebet und ein mehrteiliges Kerzengedicht, wo jedes Kind eine Strophe sprach. Sehr wertvolle, ansprechende Worte! Dann sangen alle gemeinsam das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht …“. Anschließend gab es noch „Kirchenkaffee“ und Gelegenheit zum Betrachten der Kunstausstellung von Hartmut Leimcke bzw. Besuch des Plätzchenbasares der Jungen Gemeinde, wo es ein Wiedersehen mit ehemaligen Saatkörnern gab.

Schwibbogenfest

Endlich konnte es wieder stattfinden, das beliebte Schwibbogenfest und somit auch das Bastelangebot der KiTa Saatkorn. Zahlreiche interessierte Kinder fanden sich am Stand der Erzieher Jonathan und Raphael ein (manche sogar mehrmals) und bastelten eine „Zuckerstange“, zu der man noch die zugehörige Geschichte mitnehmen konnte.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser des Gemeindespiegels, eine frohe und besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Christfest sowie Gottes Segen und Bewahrung für das Neue Jahr 2023. Gleichzeitig bedanken wir uns für Ihr Interesse, Ihre Wertschätzung und alle Unterstützung.

Sylvia Tiesies
im Namen aller großen und kleinen Saatkörner