Den Auftakt bildete am Samstag ein Begegnungsvormittag für alle ehemaligen Saatkörner, Freunde, Unterstützer, Sponsoren und Partner.  Festlich-freudig-authentisch war der Rahmen für diesen Empfang, den Vorstand, Vereinsmitglieder sowie einige Mitarbeiter und ins Boot geholte Saatkornfamilien voller Herzblut vorbereitet hatten. Etwas Anspannung lag schon in der Luft. Wer wird der Einladung folgen? Wie wird diese Veranstaltung gelingen? Gute „Begegnung“ kann man ja bekanntlich nicht machen, sie hängt maßgeblich vom teilnehmenden Personenkreis ab.

Ab 10 Uhr füllte sich unser großer Flur mit vielen Gästen. Zu Beginn der Veranstaltung führte ein eigens hierfür produzierter Videoclip zur Verwirklichung der „Saatkorn-Vision“ den Grund des Feierns vor Augen. Es wurde später mit einem Augenzwinkern ergänzt durch ein originelles Interviews-Video, in dem die aktuellen Saatkörner ihre kindliche Sichtweise auf den Kindergarten und das Fest erklärten.
In der festlichen Begrüßungsansprache unserer Vorstandsvorsitzenden Babett Püschel und dem Gebet von Andreas Merkel kamen sehr viel Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck über das Gewachsene und die große Zahl von Akteuren und Unterstützern, die in den 20 Jahren daran mitgewirkt haben.

Einer von ihnen ist Matthias Groschwitz und sein Grußwort als Bürgermeister, verbunden mit dem einfallsreichen Geschenk eines ausdrucksstark dekorierten alten Wagenrades samt Glückwunschbrief und Scheck, gehörte mit zu den bemerkenswerten Momenten der Feier. Er sei stellvertretend genannt für die zahlreichen, wunderbaren Gäste, die uns mit verbindenden Glückwünschen, liebevollen Geschenken, großzügigen Spenden, köstlichen Häppchenplatten, einer eigens angefertigten Motivtorte „Bauernhof“, einem riesigen Hefeteigstriezel mit einer „20“, aber auch einfach mit ihrem Kommen überrascht haben. Dafür nochmals unser allerherzlichster Dank. Ach, und nach dem feierlichen Sektanstoß und Tortenanschnitt gab es noch viele gut genutzte Gelegenheiten der Begegnung: Gespräche, Genießen, Spielen, Umschauen, Festbasar, Fotopräsentation und eine Infotafel über unser Zukunftsprojekt.